Benissa hat eine 4 km lange felsige Küste mit Klippen und kleinen Buchten, die von Pinien umgeben sind. Entlang der Küste verläuft ein Öko-Wanderweg, der dank des milden Klimas das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Der Paseo Ecológico (Öko-Trail) ist die beste Reise entlang der Küste von Benissa. Ausgangspunkt ist das “Fremdenverkehrsamt Benissa Playa – Aula de la Mar”, das in der “Casa dels Cent Vents” (Haus der hundert Winde) betrieben wird. Der Weg besteht aus zwei Routen: Süd und Nord und verläuft entlang der Küste mit Informationstafeln, die die lokalen Bräuche und die Geschichte, die abwechslungsreiche Flora und die geografischen Aspekte der Küste beschreiben. Er bietet eine einfache und attraktive Wanderung.

SÜDLICHE ROUTE

In der Bucht “Bahía de les Bassetes” befindet sich der gleichnamige Club Náutico. In dieser Bucht befindet sich ein Mikroreservat mit einzigartigen botanischen Arten wie Cat’s Head Rockrose oder Conehead Thyme.

NÖRLICHE ROUTE

Die erste Station auf der Strecke ist die “Playa de la Fustera” an einem bezaubernden kleinen Familienstrand mit feinem Sand, kristallklarem Wasser und einem Meeresboden, der von Seegras dominiert wird.

Dieser Strand bietet verschiedene Dienstleistungen für Badegäste und verfügt über eine europäische blaue Flagge.

Der Weg führt weiter zur Cala dels Pinets, einer kleinen Bucht mit wilden Kieselsteinen und Felsen, von wo aus Sie einen kurzen Abstecher zum “Mar Morta i Roques Negres” machen können, einem natürlichen Felsenbecken von großem geologischen und landschaftlichen Interesse. Aufgrund seines Charakters ist dieser Pool ein idealer Ort für Kinder zum Paddeln und Schwimmen.

Die Route führt weiter zu einer weiteren Kiesbucht, der “Cala de la Llobella”, die aufgrund der schlechten Straßenanbindung sehr ruhig und ideal für Unterwassersportarten ist.

Vom Strand Platgeta de l’Advocat führt der Weg nach Norden zum “Parque Biosaludable”, einem mit Fitnessgeräten ausgestatteten Bereich, und nach Süden zur Zona Verde (Grünzone), in der verschiedene Arten leben.

Die Platgeta de l’Advocat besteht aus einer Mischung aus Fels und feinem Sand und daneben gibt es einen Steg und eine kleine Esplanade, die als Parkplatz dient. Dieser Punkt markiert das Ende der nördlichen Route des Eco Trails.

Unsere Reise entlang der Küste endet an der Cala del Baladrar, einer weiteren Kiesbucht an der Mündung des “Barranc dels Sesters”. Eine natürliche Bucht teilt die Bucht in zwei Bereiche: Cala del Baladrar und la Goleta.